11
Apr
2011

Vorbereitungsseminar als Testkäuferin

Nach meiner Bewerbung als Testkäuferin, die trotz aller Unzulänglichkeiten offenbar erfolgreich war, bekam ich schon relativ bald – für Behördenverhältnisse mit drei Wochen doch beinahe rekordverdächtig – eine Antwort auf mein Schreiben. Haltet euch fest, sie teilten mir doch tatsächlich mit, dass sie daran interessiert seien, mich für diese Tätigkeit einzustellen. Um jedoch meine Eignung auch praktisch zu überprüfen sowie mir eine grundlegende Erfahrung für den Job zu gewährleisten, würden sie mich zu einem Testkäuferseminar einladen. Wow, sie laden mir herzlich zu einem Testkäuferseminar ein, da bin ich aber schwer beeindruckt.

Bevor es also „richtig“ los ging, zerbrach ich mir irgendwie tagelang den Kopf, was bitte so schwer daran sein kann, als Testkäufer tätig zu sein, dass ein dreiwöchiges Seminar notwendig sein kann, um einem die entsprechenden Fähigkeiten zu vermitteln. Überhaupt, was würde da auf mich bei diesem Seminar nur zukommen? Das wird doch wohl hoffentlich keine reine Simulation dieser höchst anspruchsvollen Tätigkeit sein?

Doch meine schlimmsten Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Als ich mich am Montagmorgen wie in der „Einladung“ verlangt auf einem Fabrikgelände zu besagtem Seminar einfand, fand ich einen vollständig eingerichteten Supermarkt vor, mit allen erdenklichen Artikeln, die man so in einem echten Supermarkt erwerben kann. Ich konnte es nicht fassen! Wollten sie einen eigentlich für vollkommen dumm verkaufen? Nur, weil man arbeitslos ist und Hartz IV bezieht, ist man ja noch lange nicht auf einer Stufe mit geistig behinderten zu betrachten! Mir war klar, dass ich das nicht wirklich lange aushalten werde. Am dritten Tag konnte ich mich schon nicht mehr aufraffen, dieses Übungsprozedere für vollkommen geistig Gestörte mitzumachen, ich schwänzte die Maßnahme ab diesem Zeitpunkt und musste so dann mehr oder weniger bedauerlich auf den Job verzichten.
logo

HARTZ IV - Ich stehe dazu!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

1 Euro Job
Umschulungen und Seminare stressen, aber ich musste,...
gewitterchen - 19. Feb, 13:24
Pack die Badehose ein...
Ganz so sehr Süden, wie ich mir zunächst erhofft habe,...
gewitterchen - 8. Dez, 16:40
Architekt verliebt sich...
Architekt verliebt sich in Hartz IV – Empfängerin -...
gewitterchen - 9. Nov, 12:32
Letztes Wochenende war...
Letztes Wochenende war endlich mal wieder eins, das...
gewitterchen - 9. Nov, 12:31
Alles anders auf'm Amt
Hach ja, der Sommer könnte wirklich besser sein, oder?...
gewitterchen - 9. Nov, 12:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 13:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren