28
Feb
2011

früher...

Bin irgendwie voll erschöpft. Am Ende eines jeden Monats ist das Geld auch immer alle und ich kann nichts anfangen und häng nur noch zu Hause rum. Gut, nun haben wir gerade den letzten Tag des Monats, aber so erging es mir schon seit fast einer Woche. Die Party vorletztes Wochenende ging auch zu krass ins Portmanaie. Wie es halt immer so ist. Endlich mal wieder mit Freunden draußen, auch wenn´s Stress gab, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Mit meiner Mutter versteh ich mich auch nicht mehr so gut. Sie sieht halt, dass nichts aus mit geworden ist, jedenfalls nicht so, wie sie´s sich gewünscht hatte. Klar fühle ich mich da als Enttäuschung. Und im Moment könnte ich sie echt gut gebrauchen. Doch zurzeit geht es einfach nicht.

Ich treff mich gleich mit ner Freundin, die macht Nundeln für uns. Nicht mal dafür hätte ich jetzt Geld gehabt… Eigentlich hab ich auch gar nicht so nen Hunger. Wenn man immer weniger isst, hat man auch immer weniger Hunger. Ich vermiss meine Omi so sehr. Früher haben wir doch auch immer so schöne Ausflüge gemacht. Und Omi war immer da, wenn ich sie brauchte und hat Eierkuchen für mich gemacht. Oder, wenn ich mit dem Hund rausging, hab ich sie immer besucht. Und wenns am Wochenende langweilig war, hing ich bei ihr immer auf der Couch. Entweder haben wir gespielt oder fern geguckt oder sind dann doch noch mal rausgefahren. Große Ausflüge haben wir aber nie spontan gemacht, die haben wir ausgiebig geplant mit leckeren Eßpaketen. Ganz, ganz früher, hat Omi immer aufgepasst, wenn mal wieder jemand krank wurde. Mit Oma war das Leben viel leichter. Und nu… Früher war doch sowieso alles viel schöner!

19
Feb
2011

Alles blöd

Wow, es ist so viel passiert in letzter Zeit, da bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. Die letzten Wochen earen alles andere als schön, ich hoffe es wird ab jetzt wieder besser..Erst hatte ich voll Stress in der Schule, da rücken die Abiprüfungen ja immer näher und ich hab mir ja eigentlich total viel Mühe gegeben. Trotzdem hab ich gleich in zwei Fächern die Probeklausuren in den Sand gesetzt, und das so richtig. In Mathe hatte ich damit gerechnet, dass es nicht viel besser als 9 Punkte oder so wird, dass ch da aber ne 5 kassiert habe, damit hatte ich nicht gerechnet. Und das selbe in Politik. Naja, ärgerlich, und das heißt natürlich auch ranklotzen.

Dazu kam noch, dass ich echt Stress im Freundeskreis hatte, warum weiß ich eigentlich immer noch nicht so genau. Wir waren neulich abend alle zusammen auf ner Party von Freunden, das war nett eigentlich. Bißchen getanzt, bißchen was getrunken. Na manche warscheinlich bißchen mehr als andere. Auf jeden Fall ist Peter irgendwann richtig krass ausgerastet, hat rumgeschriien und die ganze Party versaut. Wegen dem sind wir dann alle rausgeflogen und draußen hab ich ihn gefragt was denn sollte. Naja und dann ist er richtig mies auf mich losgegangen, hat gesagt dass ich an alem Schuld bin und dass er nix mehr mit mir zu tun haben will. Dann ist er abgehauen und ich hab seitdem nichts mehr von ihm gehört. keine Ahnung was das soll. Naja.

:(

Das ist aber kein Vergleich zu dem was letzte Woche passiert ist: meine Oma ist gestorben! Ich bin natürlich super traurig, das ging auch alles so schnell. Sie ist irgendwann abends ins Krankenhaus gekommen weil sie in Ohnmacht gefallen ist und am nächsten Tag war sie tot. Ich fass das immer noch nicht richtig, wie kann denn sowas so schnell passieren. Nächste Woche ist die Beerdigung.

22
Jan
2011

alles von der Seele reden

An den letzten Wochenenden und auch so wenn ich Zeit hatte, bin ich einen guten Kumpel von mir besuchen gegangen. Das habe ich früher oft getan wenn er gerade gearbeitet hat. Er arbeitet in einer Kneipe und ist meistens bis morgens am nächsten Tag da. So sitze ich oft am Tresen und quatsche die ganze Nacht lang mit ihm über alles mögliche. Das tut manchmal echt gut sich das ganze Zeug von der Seele zu reden. Ich habe nicht viele Freunde, mit denen ich wirklich über alles reden kann. So etwas ist echt wichtig und gerade solche Freunde sollte man pflegen!

Was gibt es sonst noch neues? Eigentlich nicht viel, denn ich gehe immer noch brav zur Schule und mache mein Abi, außerdem suche ich jetzt schon fleißig nach ein paar Unis auf die ich gerne gehen möchte, aber wahrscheinlich bleibe ich in Berlin, denn wenn man einmal hier gewohnt hat, kommen einem die anderen Städte wie langweilige Dörfer vor! Da ich gerne hier zur Uni gehen möchte, versuch eich ein super gutes Abi zu machen, denn die Anzahl der Studenten ist beschränkt und es bewerben sich verdammt viel hier in Berlin. Jeder möchte halt raus aus seinem Dorf! Ich kann es verstehen, finde aber diese zusätzliche Konkurrenz nicht so sonderlich Super. Ist doch klar. Ich möchte nicht das mir einer von weis ich nicht wo den Platz an der Uni wegschnappt. ich finde Berliner sollten bevorzugt an Berliner Unis angenommen werden. Warum sollen wir denn alle wegziehen müssen, weil wir hier keinen Platz bekommen?

Uh, ich komm zu spät. Ich treffe mich noch mit einer guten Freundin. Wir wollen etwas essen gehen und danach ins Kino! Das wird bestimmt ein super Abend werden.

4
Jan
2011

Das neue Jahr 2011

... und schon wieder ist der 4. Tag im Jahr. Wenn das so weiter geht, ist bald wieder Dezember. Schön wäre es schon, denn dann hätte ich fast mein Abi in der Tasche. Ich kann es kaum erwarten endlich damit fertig zu sein. Es ist zwar nicht schwer, aber es ist recht mühselig jeden morgen sich dahin zu quälen. Mir liegt der Stoff und kann es auch kaum abwarten endlich in der Uni zu sein. Das wäre dann endlich mal die Herausforderung. Abi ist ok. Klar gibt es das ein oder andere Fach, was mir nicht so liegt, aber das interessiert mich eh kaum, da ich weder meine Abi Prüfungen in dieses Fächern habe, oder ich den Stoff für meinen Uni Studiengang benötige. Also sitze ich meistens die Zeit nur ab und hoffe das es schnell zu Ende geht.
Sylvester

Ich bin nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war es richtig schlimm. Ich hatte meine Entscheidung bereut und wollte ihn wieder haben. Aber ich habe durchgehalten und nun ist es ok. Ich habe Abstand gewonnen und mir geht es auch wieder besser. Es ist besser so und auch wenn es jetzt noch etwas weh tut, so habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Wäre es noch länger mit uns gegangen, so hätte mir die Trennung nur noch mehr weh getan. Lieber jetzt als später. Mir waren in einer Sackgasse. Es gabe kein vorwärts mehr und deshalb ist es in Ordnung. Er war schon ein wenig geschockt, aber wusste auch, dass es kein zurück mehr gibt.

Nun ja, ich treffe mich nun wieder mehr mit meinen Freunden und freue mich. Das neue Jahr ist ein Neuanfang für mich und ich weis, es wird grandios.

21
Dez
2010

Yam Yam

Kaum zu glauben, aber es gibt jetzt endlich ein Dominos Pizza in Berlin. Eigentlich sogar schon 2 Filialen. Eine in Wilmersdorf in der Kantstraße und eine in der Hauptstraße in Schöneberg. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir schon in den letzten Wochen dort eine Pizza bestellt, aber egal. Ich kann es ja immer noch tun und kann es kaum erwarten in den leckeren genuss von deren Pizza zu kommen. Die ist so lecker, naja eigentlich gibt es noch besser Pizza Lieferanten, aber leider nicht bei uns in Deutschland. Papa Johns ist auch echt lecker und kann ich wirklich nur empfehlen.Ich hätte jetzt gerade so richtig Lust auf eine Party Pizza mit Salami und Oliven. Yam! Solltet ihr auch mal probieren.

Ich werd mich so langsam mal auf den Weg zu meinen Eltern machen. ich habe ja jetzt Ferien und werde mal bei ihnen vorbei schauen. Über die Feiertage werd eich auf jdenfall dort bleiben und kann es kaum erwarten. Da ich jetzt kaum noch Zeit habe, sehe ich sie recht selten und freue mich schon sehr auf sie. Bestimmt macht Mama wieder eine leckere Gans und ich und Papa werden dann hungrig warten bis sie endlich fertig ist. Es ist jedes Jahr das gleiche. Aber mir gefällt es. ich bin es halt so gewohnt. Geschenke werden meistens nicht ausgetauscht, da es selten welche gibt und wenn, dann ist es Geld, und das bekomme ich meistens einen Monat später auf mein Konto überwiesen. Tja meine Mutter braucht halt etwas länger sich von ihrem Geld zu trennen. Trennungsschmerz eben.

So ich werde mich nun so langsam auf machen un dmeine Sachen packen. Dann euch noch ein Fröhliches Weihnachtsfest.

Kalt kalt eisig

Man ist es heute kalt geworden, da hat man ja gar keine Lust mehr raus auf die Strasse zu gehen. Außerdem hat es so viel geschneit, das man kaum vorwärts kommt. Aber zu Fuß ist man im Moment trotzdem schneller, denn die Bahn fährt total unregelmäßig und oft kommt einfach für eine halbe Stunde gar kein Zug und man steh nur blöd auf dem Bahnsteig rum und wartet. Ich verstehe nicht, warum die S-Bahn das einfach nicht hinbekommt. In Skandinavien fahren doch alle Züge und alles läuft wie geschmiert. Die haben doch bestimmt sogar noch kältere Temperaturen als wir. Die S-Bahn Mitarbeiter sollten dort mal ein Praktikum machen, vielleicht würde es dann endlich besser laufen.

Ich werde jetzt erst einmal shoppen gehen. Denn es ist so kalt, das sich unbedingt eine neue Jacke kaufen möchte. Außerdem wären ein paar neue Schuhe nicht schlecht, mir frieren nämlich draussen die Füße total ab und das ist nicht gerade angenehm. Vor allem wenn man einen Weihnachtsmarkt besucht ist das bestimmt sehr schmerzhaft. Da steht man ja schon Minutenlang um seine Glühwein zu bekommen und dann noch einmal etwas länger um ihn zu trinken. Außerdem läuft man bestimmt mehrere Runden auf dem Markt um ja nichts zu verpassen. Bis man wieder im warmen ist, dauert es, denn die S Bahnen fahren ja nicht gerade oft und bis dahin hätte ich bestimmt schon ein paar Zehen verloren. Neeee. Da kaufe ich mir lieber ein paar neue Schuhe und freue mich darüber, das ich ganz warme Füße habe!

Jetzt werde ich aber erst einmal mir etwas zu essen machen. ich habe Hunger und große Lust auf eine leckere Pizza mit Salami, Schinken und Oliven.

23
Nov
2010

Pläne

Es ist total ungewohnt, wieder die Schulbank zu drücken. Aber mir gefällt es sehr. Ich habe auch schon ein paar Freunde gefunden. Alle sind noch total jung und ich bin die Älteste, aber ist ja auch klar, denn die anderen Schüler sind direkt nach der 10. Klasse auf die Schule gekommen und machen ganz normal ihr Fachabitur. In der Parallelklasse ist noch jemand, der vorher eine Ausbildung gemacht hat, aber bisher habe ich ihn noch nicht kennengelernt. Andere haben mir nur davon erzählt.

Mit dem Unterrichtsstoff komme ich soweit ganz gut klar und ich bereue meine Entscheidung nicht, außerdem habe ich auch etwas Zeit gespart, da ich doch recht schnell einen Platz gefunden habe. Jetzt kann ich sogar schon in 1 1/2 Jahren mein Abi Zeugnis in der Hand halten. Um nicht weiter viel Zeit zu verschwenden, versuche ich nur 1 zu schreiben, denn ich brauche unbedingt einen sehr guten Abi Schnitt, um sofort bei BWL reinzukommen. Da ja so viele sich für diesen Studiengang bewerben, sind die Chancen recht klein, um auf anhieb angenommen zu werden. Oft hat man viele Wartesemester. Das möchte ich unbedingt vermeiden. ich möchte nicht erst mit 30 meinen BA machen, denn meinen Master wollte ich eventuell auch noch machen. Umso länger ich in der Uni bin, desto schwerer ist es Geld zu verdienen. Da man ja nicht Vollzeit arbeiten gehen kann, ist es recht schwer sich sein Leben neben dem Studium zu finanzieren, denn das Bafoeg wird einem auch nicht ewig gezahlt. Mit 30 ist da Schluss. Da man auch ungefähr die Hälfte zurück zahlen muss, hat man auch gleich einen Berg an Schulden. Deshalb versuche ich nur 50 % des Bafoegs, das ich bekomme auszugeben. So kann ich sofort meine Bafoeg Schulden begleichen.

Berufsschule und Bafoeg

Ich wurde tatsächlich an der Berufsfachschule anfangen und das sogar im laufenden Schuljahr. Dafür musste ich aber versprechen, den bereits vergangenen Stoff schnellstmöglich selbständig nachzuholen. Das ist leider eine ganze Menge, denn wir haben ja bereits November und somit habe ich fast ein ganzes Halbjahr verpasst. Aber ich schaffe das schon. So schwer ist das ja zum Glück nicht.

Die Materialien habe ich mir bereits geben lassen und auch schon mal drüber geschaut. Am Wochenende werde ich beginnen den Stoff nachzuholen und ich bin recht zuversichtlich, dass ich das schnell getan habe. Das meiste ist ja Stoff, den ich bereits in der Berufsschule gelernt habe. Nur Biologie, Chemie und Physik macht mir etwas Probleme. Da war ich noch nie gut. Aber damit kann mir Manu ganz gut helfen, denn er studiert ja zum Glück Biochemie. Er ist ein totales Ass in dem Fach. Keine Ahnung wie er das macht, aber wenn ihm das liegt ist es super. Ich könnte niemals eine Naturwissenschaft studieren. Meine Talente liegen da halt woanders.

Da ich jetzt wieder zu Schule gehe, habe ich Anspruch auf Bafoeg. Die nötigen Unterlagen für die Beantragung habe ich auch schon mir besorgt und bin auch schon fleissig am ausfüllen. Schon verrückt, was die alles so wissen wollen.Meine Eltern müssen auch einen Teil der Formulare ausfüllen. Die habe ich ihnen bereits zugeschickt und hoffe, dass sie dies auch bald tun werden. Leider habe ich keinen mehr so guten Kontakt mit meinen Eltern, da wir uns oft nur gestritten hatten. Ich bin dann einfach ausgezogen, als ich meine Ausbildung angefangen hatte und das Amt hat mich finanziell unterstützt gehabt, beim bezahlen meiner Wohnung.

25
Okt
2010

Abitur

Neulich war ich mal wieder bei der Arbeitsagentur und musste meine Bewerbungen vorzeigen. Auch meine Sachbearbeiterin fand es seltsam, dass niemand auf meine Bewerbungen antwortet, denn sie fand die super. Normalerweise schreiben viele vorsätzlich schlechte Bewerbungen, um nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Ab und zu bekomme ich ja eine Einladung zum Gespräch, aber danach geht es dann spätestens nicht weiter.

Uli Carthäuser / pixelio.de Auf jedenfall habe ich mich meiner Bearbeiterin über die Möglichkeiten zum erreichen des Abiturs geredet. Sie empfahl mir, mein Abi an einer Berufsschule nach zu holen. Dann habe ich mein Fachabitur. Da ich ja genau weis was ich später studieren möchte, sei es kein Problem. Denn mit einem Fachabitur kann ich ohne Probleme an jeder Fachhochschule mein Studium machen. Und da ich sowieso gerne BWL oder so studieren möchte, war meine Wunsch Uni eh die Hochschule für Wirtschaft und Recht. Ich finde da habe ich die Beste Möglichkeit, denn es ist ja eine reine Wirtschafts und Recht Schule, somit hat sie spezialisierte Dozenten und man kann mehr lernen.

An der FU oder HU sind die Hörsäle meist überfüllt und deshalb ist es recht unpersönlich. Dort hat man im Vorlesung mit ca. 30 Studenten und das finde ich viel besser, denn so kann man auch mal Fragen stellen.

Leider ist es noch lange hin, bis ich anfangen kann dort zu studieren, denn ich habe ja noch nicht einmal angefangen mit dem Abi. Aber ich werde es bald tun. Ich habe mich ja bereits angemeldet und darf hoffentlich bald anfangen. Wenn alles gut geht, müsste ich in 2 Jahren fertig sein. Das ist zwar noch lange, aber dann darf ich endlich mit meinem Studium beginnen.

4
Okt
2010

Zu mir

Hi, ich bin die Mendi und habe euch ja schon auf so einiges aufmerksam gemacht. Nun wollte ich mal ein paar Worte zu mir sagen.

Also wie bereits erwähnt heiße ich Mendi und lebe in Berlin. Ich bin leider zur Zeit Arbeitssuchend, denn ich wurde leider nicht nach meiner Ausbildung übernommen. Das ist jetzt schon über 1 Jahr her. Obwohl ich die Ausbildung mit einer sehr guten Note abgeschlossen habe, find eich keine Arbeit. Selbst meine Bearbeiterin bei der Arbeitsagentur, versteht nicht, warum ich nichts finde. Um nicht faul rumzusitzen, mache ich gerade mein Abitur nach und um meine Rechnungen zu bezahlen, bekomme ich leider auch Hartz IV. Ich habe nicht vorgehabt zu den Leuten hinzuzugehören, die Hartz iV bekommen, aber leider ist es nun doch passiert. Und das obwohl ich immer gute Noten in der Schule hatte und eine gute Ausbildung gemacht habe.

Mein Freund versteht es auch nicht und obwohl ich immer eine sehr gut geschriebene Bewerbung wegschicke, bekomme ich nur absagen. Jetzt habe ich vor nach dem Abi ein Studium zu beginnen. Da meine Ausbildung in der Berufswelt nicht genügt, versuche ich nun alles zu machen, um genug Qualifikationen zu haben um einen gut bezahlten Job zu ergattern. Schon in der Schule hat mich Politik und Wirtschaft am meisten interessiert und deshalb würde ich gerne VWL oder BWL studieren. Ich habe bereits eine Ausbildung als Industrie Kauffrau absolviert und dabei schon einen Einblick in den Stoff des Studiums erhalten.Ich habe immer recht schnell verstanden worum es geht und konnte es auch immer gut anwenden. Auch wenn das Studium natürlich anspruchsvoller ist, habe ich keine bedenken es erfolgreich abzuschließen.
logo

HARTZ IV - Ich stehe dazu!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

1 Euro Job
Umschulungen und Seminare stressen, aber ich musste,...
gewitterchen - 19. Feb, 13:24
Pack die Badehose ein...
Ganz so sehr Süden, wie ich mir zunächst erhofft habe,...
gewitterchen - 8. Dez, 16:40
Architekt verliebt sich...
Architekt verliebt sich in Hartz IV – Empfängerin -...
gewitterchen - 9. Nov, 12:32
Letztes Wochenende war...
Letztes Wochenende war endlich mal wieder eins, das...
gewitterchen - 9. Nov, 12:31
Alles anders auf'm Amt
Hach ja, der Sommer könnte wirklich besser sein, oder?...
gewitterchen - 9. Nov, 12:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 13:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren